Ansprüche
- Einfach: Einfach und frustationsfrei Text schreiben
- synchrone Zusammenarbeit: Konfliktfreies und verlustfreies gleichzeitiges Arbeiten am selben Text
- asynchrone Zusammenarbeit: Textstellen des Partners kommentieren und Änderungen vorschlagen und nachverfolgen (= annehmen/ablehnen)
- Korrekturhilfe: Überprüfung beim Schreiben mit Rechtschreibprüfung umd Gramatikprüfung
- Überarbeitungsvorschläge: Unterstützung beim Schreiben mit Sprachstiltips, Wortwahl, Prägnanz, Klarheit, künstlicher Intelligenz
- Planung: organisieren von Projektfortschritt, Aufgaben
- Verfügbarkeit: Zuverlässiges Arbeiten am Computer und Handy
- Preis: günstig
- Transparenz: Transparenz von Änderungshistorie
- Export: Erstellen eines Druckfertigen Dokuments, Formatvorlagen gestalten
- Datenschutz: kein Zugriff von Drittparteien
Übersicht
Bewertung mit --
, -
, o
, +
, ++
Aspekt | MarkMD | Word | Docs | Overleaf |
---|---|---|---|---|
Einfach | o | + | ++ | o |
synchrone Zusammenarbeit | ++ | ++ | ++ | ++ |
asynchrone Zusammenarbeit | + | ++ | ++ | + |
Korrekturhilfe | - | ++ | ++ | + |
Überarbeitungsvorschläge | - | + | + | - |
Planung | ++ | - | - | - |
Verfügbarkeit | + | ++ | + | + |
Preis | + | + | ++ | ++ |
Transparenz | ++ | ++ | ++ | ++ |
Export | ++ | + | + | + |
Datenschutz | - | - | - | - |
Gemeinsamkeiten
- synchrone Zusammenarbeit:
- schreibe gleichzeitig am gleichen Text, jeder mit eigenem für alle sichtbaren Cursor
- synchronisiert unbemerkt im Hintergrund
- verhindert Datenverlust oder Änderungskonflikte beim Synchronisieren
- asynchrone Zusammenarbeit:
- sehe Änderungen (anderer Personen) seit letztem Ansehen
- kommentiere Textstelle
- Datenschutz:
- das Dokument ist nicht öffentlich, aber der Hersteller könnte mitlesen
MarkMD
- Einfach:
- öffne das Tool und tippe los
- schreibe fokussiert und ablenkungsfrei, da der Text nur geschrieben und Formatvorlagen zugewiesen bekommen kann und nicht geschaltet oder Layout und Visualisierung getan werden kann
- asynchrone Zusammenarbeit:
- kommentiere Textstellen Use comments to collaborate asynchronously - HackMD
- Korrekturhilfe:
- fehlt
- Überarbeitungsvorschläge:
- fehlt
- Planung:
- integriert Aufgabenlisten, Notizen, Linksammlungen mit sehr eleganter syntaktischer Umsetzung
- trennt organisatorische Inhalte übersichtlich in separate Notizseiten
- Export:
- glänzt darin, Formatvorlagen in alle möglichen Formate und Gestaltungssoftware zu exportieren (Software wie LaTeX oder CCS Stylesheets)
Microsoft Word auch Online
- Einfach:
- öffne das Tool und tippe los
- Nachverfolgung: schlage Änderungen vor, welche der Partner einfach annehmen, ablehen und kommentieren kann
- Korrekturhilfe:
- korrigiere markierte Rechtschreibfehler und Grammatikfehler (Grammatikhilfe im Deutschen ist relativ rudimentär, ich weiß nicht wie viel es wirklich hilft)
- Überarbeitungsvorschläge:
- wähle Synonyme aus
- verbessere Sprachstil, Wortwahl, Prägnanz, Klarheit (Verbesserungsvorschläge im Deutschen sind relativ rudimentär, ich weiß nicht wie viel es wirklich hilft)
- Planung:
- Word ist nur zum Textschreiben gedacht, benötigt externes Organisationstool
- mangelt an nutzbaren und eleganten Linksammlungen, Aufgabenlisten und Planungsübersichten
- Transparenz:
- liste chronologisch Änderungsverlauf auf, inklusive wer geändert hat
- vergleiche Änderungen zu früherem Versionsstand
- Export:
- muss in Word selbst gestaltet werden
- mangelt daran, Formatvorlagen zu exportieren (Überschrift 1, Überschrift 2, Auflistung, Aufzählung)
- exportiert Schriftstil brauchbar (fett, kursiv, unterstrichen)
- exportiert zu PDF
- ignoriere Schriftart, Zeilenabstände, Schriftfarbe oder Schattierung, da es keine relevante Information zum Text enthält
- beschränkt durch die Gestaltungsmöglichkeiten von Word
- Gestaltung ist manuell und schwer nachzuvollziehen, was häufig inkonsistente Formatierung erzeugt
- mangelt daran, einheitliche Gestaltungssoftware zu nutzen oder dahin zu exportieren (Software wie LaTeX oder CCS Stylesheets)
- muss in Word selbst gestaltet werden
- Datenschutz:
- das Dokument ist nicht öffentlich, aber Microsoft liest wahrscheinlich mit
Google Docs
- equivalent zur Onlineversion von Microsoft Word und etwas funktionsärmer als Words Desktopanwendung
- fehlt Desktopanwendung am Computer, kann nur im Browser genutzt werden
- leichte Unterschiede im Menüband, was keinen Einfluss auf den Schreibprozess hat
Overleaf
- Einfach:
- benötigt Vorbereitung mit Vorlage
- lenkt vom Schreibprozess ab, da ständig das gestaltete Endprodukt gerendert wird
- mangelt Benutzerfreudlichkeit, da man sich während des Schreiben manchmal mit der Struktur des Projekt befasst (Dateien, Pakete, Fehlerbehebung)
Sources:
- 2023-03-15: Write great papers with Microsoft Word - Microsoft Support
- 2023-03-15: How to Use Markdown in Google Docs | WIRED
Related:
Tags: