Ansprüche

  • Einfach: Einfach und frustationsfrei Text schreiben
  • synchrone Zusammenarbeit: Konfliktfreies und verlustfreies gleichzeitiges Arbeiten am selben Text
  • asynchrone Zusammenarbeit: Textstellen des Partners kommentieren und Änderungen vorschlagen und nachverfolgen (= annehmen/ablehnen)
  • Korrekturhilfe: Überprüfung beim Schreiben mit Rechtschreibprüfung umd Gramatikprüfung
  • Überarbeitungsvorschläge: Unterstützung beim Schreiben mit Sprachstiltips, Wortwahl, Prägnanz, Klarheit, künstlicher Intelligenz
  • Planung: organisieren von Projektfortschritt, Aufgaben
  • Verfügbarkeit: Zuverlässiges Arbeiten am Computer und Handy
  • Preis: günstig
  • Transparenz: Transparenz von Änderungshistorie
  • Export: Erstellen eines Druckfertigen Dokuments, Formatvorlagen gestalten
  • Datenschutz: kein Zugriff von Drittparteien

Übersicht

Bewertung mit --, -, o, +, ++

AspektMarkMDWordDocsOverleaf
Einfacho+++o
synchrone Zusammenarbeit++++++++
asynchrone Zusammenarbeit++++++
Korrekturhilfe-+++++
Überarbeitungsvorschläge-++-
Planung++---
Verfügbarkeit+++++
Preis++++++
Transparenz++++++++
Export+++++
Datenschutz----

Gemeinsamkeiten

  • synchrone Zusammenarbeit:
    • schreibe gleichzeitig am gleichen Text, jeder mit eigenem für alle sichtbaren Cursor
    • synchronisiert unbemerkt im Hintergrund
    • verhindert Datenverlust oder Änderungskonflikte beim Synchronisieren
  • asynchrone Zusammenarbeit:
    • sehe Änderungen (anderer Personen) seit letztem Ansehen
    • kommentiere Textstelle
  • Datenschutz:
    • das Dokument ist nicht öffentlich, aber der Hersteller könnte mitlesen

MarkMD

  • Einfach:
    • öffne das Tool und tippe los
    • schreibe fokussiert und ablenkungsfrei, da der Text nur geschrieben und Formatvorlagen zugewiesen bekommen kann und nicht geschaltet oder Layout und Visualisierung getan werden kann
  • asynchrone Zusammenarbeit:
  • Korrekturhilfe:
    • fehlt
  • Überarbeitungsvorschläge:
    • fehlt
  • Planung:
    • integriert Aufgabenlisten, Notizen, Linksammlungen mit sehr eleganter syntaktischer Umsetzung
    • trennt organisatorische Inhalte übersichtlich in separate Notizseiten
  • Export:
    • glänzt darin, Formatvorlagen in alle möglichen Formate und Gestaltungssoftware zu exportieren (Software wie LaTeX oder CCS Stylesheets)

Microsoft Word auch Online

  • Einfach:
    • öffne das Tool und tippe los
  • Nachverfolgung: schlage Änderungen vor, welche der Partner einfach annehmen, ablehen und kommentieren kann
  • Korrekturhilfe:
    • korrigiere markierte Rechtschreibfehler und Grammatikfehler (Grammatikhilfe im Deutschen ist relativ rudimentär, ich weiß nicht wie viel es wirklich hilft)
  • Überarbeitungsvorschläge:
    • wähle Synonyme aus
    • verbessere Sprachstil, Wortwahl, Prägnanz, Klarheit (Verbesserungsvorschläge im Deutschen sind relativ rudimentär, ich weiß nicht wie viel es wirklich hilft)
  • Planung:
    • Word ist nur zum Textschreiben gedacht, benötigt externes Organisationstool
    • mangelt an nutzbaren und eleganten Linksammlungen, Aufgabenlisten und Planungsübersichten
  • Transparenz:
    • liste chronologisch Änderungsverlauf auf, inklusive wer geändert hat
    • vergleiche Änderungen zu früherem Versionsstand
  • Export:
    • muss in Word selbst gestaltet werden
      • mangelt daran, Formatvorlagen zu exportieren (Überschrift 1, Überschrift 2, Auflistung, Aufzählung)
      • exportiert Schriftstil brauchbar (fett, kursiv, unterstrichen)
      • exportiert zu PDF
      • ignoriere Schriftart, Zeilenabstände, Schriftfarbe oder Schattierung, da es keine relevante Information zum Text enthält
    • beschränkt durch die Gestaltungsmöglichkeiten von Word
      • Gestaltung ist manuell und schwer nachzuvollziehen, was häufig inkonsistente Formatierung erzeugt
      • mangelt daran, einheitliche Gestaltungssoftware zu nutzen oder dahin zu exportieren (Software wie LaTeX oder CCS Stylesheets)
  • Datenschutz:
    • das Dokument ist nicht öffentlich, aber Microsoft liest wahrscheinlich mit

Google Docs

  • equivalent zur Onlineversion von Microsoft Word und etwas funktionsärmer als Words Desktopanwendung
  • fehlt Desktopanwendung am Computer, kann nur im Browser genutzt werden
  • leichte Unterschiede im Menüband, was keinen Einfluss auf den Schreibprozess hat

Overleaf

  • Einfach:
    • benötigt Vorbereitung mit Vorlage
    • lenkt vom Schreibprozess ab, da ständig das gestaltete Endprodukt gerendert wird
    • mangelt Benutzerfreudlichkeit, da man sich während des Schreiben manchmal mit der Struktur des Projekt befasst (Dateien, Pakete, Fehlerbehebung)

Sources:

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